Marsa Alam | Wadi Gemal
Windsurfen in Marsa Alam in der Bucht vom Wadi Gemal ist eine wunderbare Mischung aus Flachwassersurfen in der Lagune, und spielen in der harmlosen Dünungswelle weiter draußen.
Hier ist Trubel wirklich ein Fremdwort. Hier südlich von Marsa Alam habt ihr die Geschäftigkeit hinter Euch gelassen und könnt einen entspannten Surf- und Familienurlaub verbringen.
Windsurfen Marsa Alam
Vor dem FBC Center findet ihr eine große Lagune, geschützt von Sandbänken und Riffs im Norden, die die Welle aus Nord aus der Bucht fernhalten. Auch hier weht der Wind konstant von links aus Nord bis Nordost, so dass ihr weiter draußen schnell und unkompliziert die typische runde Welle findet.
Die Dünungswelle wird je nach Windstärke 1 – 3 m hoch und bricht aber nicht, so sie trotz allem harmlos bleibt. So habt Ihr eigentlich jederzeit die Wahl, ob ihr euch im Flachwasser tummeln wollt und Eure Manöver verbessert, oder ob Ihr draußen in der Welle spielen wollt.
Kitesurfen
Gute und erfahrene Kitesurfer können links von der Windsurfing Area starten und landen. Die Lagune bleibt den Windsurfern vorbehalten. Wind von links (schräg ablandig) bringt die übliche Dünungswelle durch das Rote Meer, welche aber nicht bricht.
Surfschulen & Kiteschulen
Vor dem Shams Alam Beach Resort hat das FBC Marsa Alam seinen Platz gefunden – mit neuestem Fanatic und Duotone Windsurfing Material. Kitesurfen nur auf Anfrage an sehr erfahrene Kiter.
Andere Spots in Ägypten
Surfreisen & Hotels Marsa Alam
Das Fanatic Boarders Center ist angeschlossen an das Shams Alam Beach Resort. Etwa 12 km weiter nördlich beginnen die ersten Hotels von Marsa Alam mit dem Reef Oasis Suakin Resort oder dem Fantazia Resort.
Jetzt Pauschalreise-Angebote vergleichen – powered by CHECK24:
Karte
Wetter, Wind und Wellen
Die Windstatistik von El Naaba ist auch für Marsa Alam gültig: Der Wind weht meist aus nördlicher Richtung, spätestens am Mittag konstant Sideshore aus Nord-Nordost.
Im Schutz der Bucht habt Ihr nur eine leichte Windwelle, erst außerhalb der Bucht und des Riffs findet Ihr die Dünungswelle, die zwischen 1 und 3 m hoch wird.