Windsurfen Kieler Bucht
Die Kieler Bucht ist fest in der Hand der starken Kieler Windsurf- und Kitesurf-Szene, die sich an guten Tagen rund um Heidkate treffen. Das Revier funktioniert aufgrund der geografischen Begebenheiten vor allem bei West bis Nordwest, und bei östlichen Winden.
Denn in und um Heidkate macht die Küste einen großen Bogen und bietet so eine große Windrange und Spots in nur wenigen Kilometern Entfernung voneinander. So sind alle westlichen und alle östlichen Winde in der Kieler Bucht gut fahrbar.
Und dabei habt ihr fast immer die Wahl zwischen Wellenspot oder Flachwasser und Stehrevier. An Starkwindtagen laufen in Heidkate, Kalifornien und Schönberg ansehnliche Wellen an den Strand. In Stein oder Laboe hält das große Stehrevier die Wellen ab.
Bei Südwest lohnt auch der Weg an die andere Seite der Bucht zum Bülker Leuchtturm in Strande.
Kitesurfen
Das Gleiche gilt auch für Kitesurfen in der Kieler Bucht – wer ein Stehrevier sucht, findet in Laboe und Stein tolle Bedingungen mit Flachwasser und weiter draußen etwas Welle. In Heidkate, Kalifornien oder Schönberg läuft dagegen bei stärkerem Wind auch eine ansehnliche Welle. Auch müssen hier die zahlreichen Buhnen beachtet werden, die den Strand schützen, und den Ein- und Ausstieg etwas tricky machen können.
Karte Kieler Bucht
Surfschulen und Kitecenter
- Heidkate – Surfschule Heidkate
- Kalifornien – Surfing Kalifornien
- Laboe – Surfers Paradise Laboe
- Kiel-Friedrichsort – Westwind
- Schönberg – Surfschule Schönberg
- Stein – Tatort Hawaii