Südafrika


Durch die Lage auf der südlichen Halbkugel bietet Südafrika erstklassige Windsurf- und Kitesurf-Bedingungen im Winter. Südafrika liegt von September bis Mai im Bereich ausgedehnter Hochdruckgebiete. Wenn dann über dem Tafelberg die Wolken hängen, während ringsherum blauer Himmel strahlt, dann kündigt sich der berühmte „Cape Doctor“ aus Süd bis Südost an, der zwischen 6 und 10 Bft stark werden kann, und weltklasse Wavebedingungen in Scarborough oder Platboom mit sich bringt – wer also über Sylvester mal wieder auf´s Wasser will, der ist hier richtig aufgehoben! Aber vergesst nicht den Neopren, denn das Wasser ist ganzjährig empfindlich kalt.

Die Republik Südafrika ist der südlichste Staat auf dem afrikanischen Kontinent. Am Kap der guten Hoffnung treffen indischer Ozean und der Atlantik aufeinander und besonders an der Westküste um Kapstadt und nördlich davon finden sich eine Vielzahl excellenter und sehr gut erschlossener Surfspots, wie z.B. Sunset BeachTable ViewBloubergstrand oder noch weiter nördlich Langebaan.

Surfspots Informationen Surfspots Südafrika

Bloubergstrand Windsurfen Kitesurfen
Crayfish Factory Windsurfen Kitesurfen
Glen Cairn Windsurfen Kitesurfen
Hagkat Windsurfen
Kommetjie Windsurfen Kitesurfen
Langebaan Windsurfen Kitesurfen
Melkbosstrand Windsurfen Kitesurfen
Milnerton Lighthouse Windsurfen
Misty Cliffs Windsurfen
Platboom Windsurfen
Rietvlei Windsurfen Kitesurfen
Scarborough Windsurfen
Sunset Beach Windsurfen Kitesurfen
Table View Windsurfen Kitesurfen
Van Riebeeckstrand Windsurfen Kitesurfen
Witsands Windsurfen Kitesurfen
Yzerfontein Windsurfen Kitesurfen

Karte Südafrika

Windsurfen Informationen Windsurfen in Südafrika

Südafrika ist vor allem für die Region um Kapstadt für seine exzellenten Windsurf-Bedingungen bekannt. Während in Europa tiefster Winter ist, bietet Südafrika zuverlässig Wind und sommerliche Temperaturen. So gilt Südafrika als eines der besten Winterreviere zum Windsurfen, weswegen sich auch die Weltelite gerne zum Training an den Stränden rund um Kapstadt trifft. Dabei beherrschen vor allem die Waverider die Szene, denn der Wind treibt zuverlässig die Wellen über den Südatlantik an die Strände am Atlantik. Aber aufgrund der Vielzahl an Spots und durchgehend feinsandigen Stränden findet eigentlich jeder seinen Einstieg in die Welle. Wer es trotzdem lieber flach mag, der wird eher in Langebaan fündig.

Kitesurfen Information Kitesurfen

Was fürs Windsurfen gilt, lässt sich auch 1:1 fürs Kitesurfen in Südafrika übertragen: Im Winter bietet Südafrika beste Bedingungen zum Kitesurfen durch konstanten Wind, schönstes Wetter und tolle Wellen besonders rund um Kapstadt. Einige Spots hier gelistete Spots sind dennoch nicht offen für Kitesurfen, zumeist aufgrund von sehr limitiertem Platz und daraus resultierender Gefahr beim Launch.

icon-wetter Wetter, Wind und Wellen

In Südafrika kommt der Wind in den dortigen Sommermonaten vornehmlich aus Südost – der Passat der Südhalbkugel, und weht damit sideshore von links. In Kapstadt wird er zusätzlich noch durch das Kap und die Berge verstärkt, und baut sich im Laufe des Tages langsam auf, bis er ab etwa 15 Uhr am stärksten weht, gerne mit 25 bis 30 Knoten. Die Temperaturen steigen auf 25-30 Grad, nachts kühlt es ab auf 20-24 Grad. Nur das Wasser im Atlantik bleibt mit 15-18 Grad durchaus kühl, gerade im Vergleich zur Lufttemperatur, also ein Neopren gehört unbedingt ins Gepäck.

Surfschule Kiteschule Surf- und Kiteschulen

Surf- und Kiteschulen direkt am Spot sind selten in Südafrika. Eine Ausnahme bildet Langebaan mit dem Cape Sports Center direkt am Wasser. In Kapstadt dagegen könnt Ihr Material in einem der zahlreichen Shops leihen. Geschult wird dagegen eher mobil je nach Wind- und Wellensituation.

Kiteschulen

Windsurfschulen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 5 MB. You can upload: image. Drop files here

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner