Die zahlreichen Binnenseen, Baggerseen und Talsperren in Nordrhein-Westfalen bieten schöne Möglichkeiten zum Windsurfen und auch Kitesurfen. Und auch der Rhein bietet hier und da eine Einstiegsmöglichkeit.
Dennoch sind die Bedingungen überall zumeist sehr gemäßigt und so besonders für Anfänger und Einsteiger geeignet. Herauszuheben ist der Möhnesee im Sauerland, der zahlreiche Surfspots bietet und nahezu jede Windrichtung abfängt.
Schaut einfach selbst:
Surfspots in NRW
Karte NRW
Windsurfen Nordrhein-Westfalen
In Nordrhein-Westfalen finden sich eine Vielzahl an Baggerseen, im Osten Talsperren, die Windsurfen möglich machen. Wer es herausfordernder mag, fährt sicherlich nach Holland an die Nordseeküste. Aber um mal eben schnell aufs Wasser zu gehen lohnt es sich die Windvorhersagen zu beobachten. Denn immer wieder ziehen Tiefdruckgebiete durch, die Westwinde mitbringen. Dann geht auch was auf dem nächsten Baggersee.
Kitesurfen
Kitesurfen ist in Nordrhein-Westfalen nur selten möglich, weil die Seen eben doch zu klein, zu voll und zu bewachsen sind, so dass der nötige Platz zum Launch schlicht fehlt. Dennoch ist Kitesurfen in Xanten und am Möhnesee möglich und erlaubt.
Surfschulen und Kiteschulen
- Hochschulsportzentrum RWTH Aachen – Rursee
- Hochschulsport Uni Münster – DK/F/NL
- Brühler Surfclub – Bleibtreusee
- Windsurfschule WE LOVE 2 SURF – Blausteinsee
- Windsurfing Club Angermund – Angermunder See
- Surf n Kite Düsseldorf – Unterbacher See
- WCR Surfschule – Masurensee
- Surf’n Smile Baldeneysee – Baldeneysee
- Surfschule Riverside – Ruhr
- Mr. Move – Sorpesee
- Rock-et Surf – Möhnesee
- Westufer – Surfschule am Kemnader See – Kemnader Stausee
- Beachline Xanten – Xanten
- Windsurfing Centrum Zülpich – Zülpicher See