In Thüringen sind die Möglichkeiten zum Windsurfen und Kitesurfen überschaubar. Dennoch finden sich einige große Seen an Talsperren im Süden und Westen von Thüringen, wie der Werratalsee oder die Hohenwarte Talsperre.
Nördlich von Erfurt liegt der Alperstedter See mit Surfschule und Infrastruktur und ganz im Süden bietet sich die Bleilochtalsperre an.
Surfspots in Thüringen
- Alperstedter See
- Bleilochtalsperre – Kloster
- Hohenfelden
- Hohenwarte Talsperre
- Werratalsee
- Talsperre Seebach
Karte Thüringen
Windsurfen Thüringen
Zugegeben – Thüringen ist nicht als Starkwindrevier bekannt. Aber der Weg an Nord- oder Ostsee ist weit, und so lohnt es sich, sich genauer in hüringen umzuschauen. Bereits im Norden von Erfurt wird man am Alperstedter See fündig, und etwas südlich liegt der Hohenfelder See.
Interessant sind aber auch die Seen an den Talsperren im bergigen Umland. Häufig bildet sich im Sommer über dem Wasser eine Thermik durch die aufsteigende Luft an den Hängen.
Kitesurfen
Am Alperstedter See ist Kitesurfen wohl nicht grundsätzlich verboten, aber aufgrund des geringen Platzes auf und neben dem Wasser eher nicht zu empfehlen. Kiter versuchen es auch am nahegelegenen Stotternheimer See oder am Klingesee – beides ebenfalls Kiesgruben, und es ist nicht bekannt, ob es tatsächlich erlaubt ist.
Surfschulen und Kiteschulen
- Aqua-Fun Tauch- und Surfcenter – Alperstedter See