Windsurfen und Kitesurfen auf Bonaire konzentriert sich vor allem auf den südlichen Teil der Insel mit der großen Lagune in Sorobon und am Lac Cai für die Windsurfer, und auf der westlichen Seite dem Atlantis Beach als Kitespot.
Bonaire ist die östlichste der drei ABC-Inseln (Aruba, Bonaire, Curacao), die politisch zu Holland gehören und vor der Küste Venzuelas liegen. Die Insel hat eine markante Bummerangform und gehört zu den „Inseln unter dem Wind“ der kleinen Antillen.
Surfspots auf Bonaire
Auf Bonaire ist der Norden hügelig und sogar eher grün, während der Süden sehr flach und wüstenkarg ist, hier haben sich viele natürliche Salinen gebildet in denen charakteristisch Flamingos stehen. Belüftet wird Bonaire durch den zuverlässigen Passat, der auf den „Inseln unter dem Wind“ aus Ost weht und für konstant gute Bedingungen sowohl zum Windsurfen als auch zum Kitesurfen sorgt.
Windsurfen Bonaire
Windsurfer zieht es vor allem in die große stehtiefe Bucht in Sorobon und am Lac Cai, die komplett von einem Riff geschützt wird und perfekte Freeride- und Freestyle-Bedingungen bietet. Die Lagune ist fast überall stehtief und damit völlig sicher.
Wen es in die Welle zieht, der findet am Ausgang der Lagune in Lac Cai eine Rifföffnung, in der sich die Welle sortiert und geordnet in Richtung Lagune läuft. Ein toller Spielplatz mit viel Sicherheit in Lee.
Andere Surfreviere in der Karibik
Kitesurfen
Die berühmte Lagune von Sorobon und Lac Cai ist für Kitesurfen absolut gesperrt, so dass die Kiter auf die andere Seite der Insel ausweichen. Die flache Vegetation stört den Wind kaum, der über die Insel weht. Außerhalb des Riffs an der Lac Bay ist ebenfalls Kitesurfen möglich, jedoch nur Experten zu empfehlen.
Der Kitespot auf Bonaire befindet sich an der Westküste von Bonaire am Atlantis Beach – ganz im Süden. Hier ist Platz genug auf einer Landzunge zwischen den Salinen landeinwärts und dem offenen Meer. Die Küstenstraße führt an dieser Stelle genau am Spot vorbei, und es gibt genug Platz zum Parken. Vor Ort findet Ihr zwei Kiteschulen in einem blauen und in einem gelben ausrangierten Schulbus – U Got The Choice.
Die Kiteschulen machen den Spot auch zum „Place To Be“, denn so wird hier auch ein Rescue-Service angeboten – bei ablandigem Wind eine richtig gute Idee. Der Strand ist feinsandig, aber im Übergang zum Wasser liegen auch immer wieder Steine und Korallenreste herum. Die ersten 10 bis 20 Meter sind noch stehtief, danach wird das Wasser langsam dunkler.
Am Atlantis Beach weht der Ostpassat schräg ablandig von links und bügelt unter Land das Wasser noch fantastisch glatt. Weiter draußen findet ihr dann eine Windwelle, die bis zu einem Meter hoch wird.
Das Gleiche gilt auch für den Pink Beach, nur fehlen hier der Sandstrand und vor allem jegliche Rescue-Einrichtung. Schön ist auch der Ausflug mit dem Boot nach Klein Bonaire. Ab Kralendijk fahren euch regelmäßig Boote in 20 Minuten rüber auf die flache kleine Insel. Und da Kiten überall erlaubt ist, lohnt es sich den Stuff mitzunehmen. Wir empfehlen an der Ostküste von Klein Bonaire bei auflandigem Wind aufs Wasser zu gehen, da auch hier jegliche Rescue-Einrichtungen fehlen.
Karte Bonaire
Surfschulen und Kitecenter
- Bonaire Kiteboarding – Atlantis
- Kiteschool Bonaire- Atlantis
- Jibe City – Sorobon
Surfreisen und Hotels
Die Insel gehört zu den Holländischen Antillen und ist damit am besten über Amsterdam mit KLM zu erreichen. Die karge Vegetation muss man mögen, sie hat allerdings den Vorteil, dass der Wind nahezu ungebremst über die Insel fegen kann. Wer türkisfarbenes stehtiefes Wasser mag, und seinen Tag auf dem Wasser verbringen möchte, der ist auf Bonaire sicherlich richtig.
Die Unterkünfte auf Bonaire sind alle ein paar Autominuten von den Spots entfernt, so dass wir euch auch unbedingt einen Mietwagen empfehlen. Nur das „Sorobon Luxury Beach Resort“ liegt direkt an der Lagune von Sorobon. Beste Reisezeit für Bonaire ist etwa Februar bis Juni, wenn die Passatzone nach Süden gewandert ist. Aber auch in den übrigen Monaten weht der Wind sehr zuverlässig auf Bonaire.
Jetzt Pauschalreise-Angebote vergleichen – powered by CHECK24:
Sorobon Luxury Beach Resort ****
Sorobon – Lac Bay
Wunderschönes Resort direkt an der Surfstation gelegen am Sorobon Beach und mit Blick über die Lac Bay.
Red Palm Village ***
Kralendijk
Einfaches 3-Sterne-Hotel mit 20 Zimmern zwischen Kralendijk und der Lac Bay im Inneren der Insel. Zum Sorobon Beach sind es etwa 4 km.
Wind und Wetter
Bonaire als eine der Inseln „unter dem Wind“ profitiert vor allem im Winter von der nach Süden wandernden Passatzone, die den Inseln hier im Süden der Karibik gerade in den späten Wintermonaten stabile Winde aus Ost bis Nordost spendiert. Aber ganzjährig muss sich die Windstatistik für Bonaire nicht verstecken – hier bläst es eigentlich fast immer.